Forum promoten und eine coole sommerliche Blogparade

Forum promoten und eine coole sommerliche Blogparade

Hallo lieber Leser! Nun bin ich hier im Blog wieder und würde gerne ein paar Infos an dich weitergeben. Ich befasse mich zur Zeit wieder mit den Internetforen und habe auch selbst zahlreiche Foren, die ich täglich betreue.

Mir geht es bei diesem Blogpost um zweierlei Themen und zwar um die Möglichkeit, eigenes Forum promoten zu lassen und um meine neue Forumsoftware-Blogparade. Beides fasste ich noch einmal hinter diesem Link zusammen.

Als Forum-Admin ist das Leben nicht immer leicht

xenforo-addon-business-directory-einzelner-eintrag
Business Directory Addon im Xenforo-Forum

Ja, es gibt in einem Forum vor allem im Sommerloch ein Auf und Ab und die User machen sich rar im Forum oder du hast selbst grösste Mühe, das Board zu beposten. Ich kenne diese Möglichkeit von Hans seitens http://foren-liste.de, wo der Hans solche Foren einem kurzen Review unterziehen kann. Das macht er bereits seit etlichen Jahren und das mit vollem Erfolg.

Er veranstaltet auch Foren-Interviews, wenn es dir lieb ist. Foren-Admins dürfte es in Deutschland zahlreich geben und so kommst du in den Genuss eines solches Foren-Interviews. Das kannst du alles mit dem Hans absprechen. Erfahrungsbedingt kann ich zu den Interviews sagen, dass diese toll ausfallen. Es werden nur Fragen gestellt, die auch wirklich dein Forum betreffen und nichts anderes.

xenforo-addon-business-directory-kategorie-liste
Business Directory Addon im XenForo-Forum

In der Vergangenheit führte ich selbst welche Foren-Interviews mit dem Hans, weil er sich auch dafür interessiert hatte. So ist es auch heute so und er gibt Gas, zieht sein Ding einfach mal durch.

Das finde ich gut, denn wir haben im Internet als Foren-Admins nicht immer die Möglichkeit, auf unsere Foren hinzuweisen und diese somit etwas bekannter zu machen. Ich habe ja auch noch ein grosses Portfolio und da geht es einigermassen. Was ist aber, wenn jemand ein neuer Forum-Admin ist und gar keine Möglichkeiten kennt, wo er sein Forum vorstellen lassen kann.

Dem gibt es eine gute Abhilfe bei dem Hans.

Die zweite Sache, die ich hier ansprechen möchte, wäre meine Forensoftware-Blogparade hinter diesem Linkverweis.

Details zu Forensoftware-Blogparade

Ich gebe es ja zu, dass es recht mühsam und schwer sein wird, Teilnehmer für meine Forensoftware-Blogparade zu finden. Alle Blogger ohne Forum fallen schon einmal weg und es bleiben lediglich diejenigen, die bloggen und ein Forum betreiben.

smf21-forum-frontend
SMF 2.1 Forum im Frontend

Ich versuche mal, diese Aktion heute noch woanders vorzustellen und schauen wir mal, was dann passieren wird.

Bei dieser Forensoftware-Blogparade möchte ich dein Wissen zu den Foren kennenlernen. Welche Forumsoftware verwendest du bei deinem Forum-Projekt und wie war die Forum-Installation? Gerne kannst du dein Forum kurz mal vorstellen und mir noch mehr darüber erzählen.

Selbstverständlich lese ich mir jede Teilnahme ganz genau durch und gebe auch aus meinem Wissensstand heraus mein sinnvolles Feedback. Eingeladen zu dieser Forensoftware-Blogparade sind alle bloggenden Forum-Admins und solche gibt es. Nur ansprechen und finden muss ich sie noch. Mal schauen, wenn die Zeit bis Mitte Oktober 2016 nicht reicht, verlängere ich diese Aktion bis Weihnachten 2016 oder gar bis Neujahr und in der Zwischenzeit mache ich ordentlich Werbung für diese Aktion.

Vielleicht bekundest du ja auch dein Interesse dafür. Das würde mich sehr freuen.

Freue mich auf dein Feedback.

by Alexander Liebrecht

4 Kommentare
  1. Hallo Alex,
    danke für die freundliche Erwähnung.
    Das freut mich wirklich sehr.
    Im Moment ists schwierig mit schreiben, aber ich schau mir die Blogparade natürlich an. (bei dem Thema 😉 ) Ist ja noch etwas Zeit.
    Nochmals: thanks a very lot.
    HG Hans

    1. Hallo Hans, riesen erfreut bin ich, dass du es hier wahrnimmst 🙂 Gerne natürlich und schaue mal, wenn du vielleicht September/Oktober 2016 Zeit zum Tippen hast, dann passt es auch gut. Ich rühre jetzt überall die Werbetrommel, sodass sich das Ganze auch etwas lohnt.

  2. Die zweite Sache, die ich hier ansprechen möchte, wäre meine Forensoftware-Blogparade hinter diesem Linkverweis.

    Hi Alex, ich bin dann auch mal wieder hier reingeschneit.

    Wie ist das Projekt denn ausgegangen. So richtig hab eich es auch nicht verstanden was das Vorhaben war das hinterm Beitrag stand.

    Auf jeden Fall ist der oben Zitierte Link nicht mehr erreichbar.

    Da wollte ich Dich einfach mal draufhinweisen weil ja tote Links nicht so gerne gesehen sind bei den Suchmaschinen.

    Grüße

    Lothar

    1. Du findest heute einfach kaum Blogger, die auch Forum-Admins sind. Zumindest kenne ich solche Menschen unter den Blogger-Freunden nicht. Nur dich, den Hans und noch den Thomas. Das wars auch schon und nur du machtest bei der erwähnten Blogparaden-Aktion mit. Da das Blog nicht mehr existent ist, ist nun das Ganze mehr als durch. Ich denke, dass wenige Blogger-Freunde sich mit verschiedenen Forum Tools befassen, sodass diese auch mitmachen könnten. In Einzelfällen sind es bloggende Admins, die schon seit Jahren dabei sind und diese zu erreichen, habe ich so kurzfristig mit der Blogparade nicht geschafft.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg